Wir leben und sterben

Ich habe die letzte Woche damit verbracht eine neue Serie zu schauen, die mir gezeigt hat, dass auch die moderne Kunst unglaublich bewegend sein kann. Ein Zitat hat mich dabei an Konzepte aus dem Stoizismus erinnert.

Wir leben und sterben, alles dazwischen liegt außerhalb unserer Kontrolle
— Fernsehserie Shogun

Dieses Zitat zieht sich wie ein roter Faden durch die sehr sehenswerte Serie. Es beschreibt aber nicht nur einen Teil der (damaligen") Japanischen Lebensphilosophie, sondern auch für ein Tief verwurzelten Gedanken des Stoizismus. Denn vieles was uns im Leben passiert entzieht sich unserer Kontrolle. Wir können Bereiche in unseren Leben wie ob das Wetter in unseren Urlaub gut wird, ob der Verkehr morgens auf dem Weg zur Arbeit oder ob wir kurz vor den Weihnachtsfeiertagen krank werden nur bedingt beeinflussen. Das bedeutet natürlich nicht, dass wir durch unsere Entscheidungen nicht in gewissen Maß Einfluss nehmen können, aber zumindest zu einem Teil bleibt es eben Zufall.

Ob dies nun als Schicksal, göttliche Fügung, Glück, Karma oder anders bezeichnet wird, sei dahingestellt. Versuchen wir Kontrolle hierüber auszuüben werden wir Scheitern und krämen uns, wenn Dinge nicht nach unserem Plan laufen. Die Stoiker hatten darauf bereits eine Antwort.

Focus on what is in your control
— Ryan Holiday

Ein für mich wirklich wichtiger Glaubenssatz des Stoizismus fasst der Autor und Stoiker Ryan Holiday mit diesem Zitat sehr gut zusammen. Es gibt Dinge die innerhalb unserer Kontrolle liegen, und solche, die außerhalb unserer Kontrolle liegen. Dies zu unterscheiden ist eine schwierige aber wichtige Aufgabe. Dies erkennen auch die Charaktere in der Serie und versuchen zumindest ihr, nennen wir es einmal Schicksal, zu akzeptieren. Selbstverständlich versuchen sie alles in ihrer Macht stehende um Einfluss darauf zu nehmen, merken aber wie wir es in der Realität auch immer wieder tun, das dies manchmal einfach nicht möglich ist. Es liegt außerhalb ihrer Kontrolle.

Was passiert dann? Was tun wir mit dem Wissen darüber was außerhalb unserer Kontrolle liegt? Wie gehen wir damit um? Diese Frage ist zugleich die Antwort darauf. Denn was innerhalb unserer Kontrolle ist, so glauben die Stoiker, ist unser Umgang, unsere Einstellung, unser Reaktion auf die Dinge und Ereignisse außerhalb unserer Kontrolle. Hierüber haben wir, zumindest wenn wir an den freien Willen glauben, die Kontrolle.

Wenn dich etwas Äußeres bedrückt, liegt der Schmerz nicht in der Sache selbst, sondern in deiner Einschätzung derselben, und diese kannst du jederzeit widerrufen.
— Marcus Aurelius

Wir sehen also, dass das Zitat vom Anfang ein zutiefst stoischen Glaubenssatz aufgreift. Wir können nicht alles in unserem leben kontrollieren, aber unsere Reaktion auf das was das Leben uns entgegen wirft, darüber haben wir die Kontrolle.

Next
Next

Warum einen Blog schreiben?